Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
speedy:20_cad:solidworks [2023/08/15 17:02] speedyspeedy:20_cad:solidworks [2026/02/12 09:09] (aktuell) speedy
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== SOLIDWORKS ====== ====== SOLIDWORKS ======
-Die Integration von speedyPDM in [[https://www.solidworks.com|SOLIDWORKS ®]] erfolgt als Zusatzanwendung (Addin). \\ +/* {{htmlmetatags>metatag-keywords=(speedyPDM, cad, Integration, SolidWorks, 3DExperience, Dassault Systems, automatische Stückliste, Stückliste, Varianten, Konfigurationen, SolidWorks Configurations) 
-Das speedyPDM Solidworks-Addin liefert neben den üblichen Menüs und Werkzeugkästen noch ein Rollup-Fenster oder alternativ ein Task-Fenster. +    metatag-og:description=(SOLIDWORKS Integration von speedyPDM mit automatischen Stücklisten, Konfigurationen und Varianten Handling, Referenztausch-Möglichkeiten und verschiedenen weiteren Mechanismen) 
- +    metatag-title=(SOLIDWORKS Integration von speedyPDM) 
-===== Rollup ===== +}} */ 
-Das Rollup–Fenster positioniert sich oberhalb der Titelleiste von Solidworks und klappt automatisch auf, wenn Sie den Mauszeiger über die Titelleiste bewegen. \\ +Die Integration von speedyPDM in [[https://www.solidworks.com|SOLIDWORKS ®]] erfolgt als Zusatzanwendung (Add-In). \\ 
-Alternativ kann das Rollup-Fenster auch im Task-Fensterbereich dargestellt werden. Der Konfigurationsparamater [solidworks.rollup.dockable] steuert das Verhalten.+Das speedyPDM SolidWorks Add-In liefert neben den üblichen Menüs und Werkzeugkästen noch ein Roll-Up Fenster oder alternativ ein Task-Fenster. 
 +===== Roll-Up ===== 
 +Das Roll-Up Fenster positioniert sich oberhalb der Titelleiste von SolidWorks und klappt automatisch auf, wenn Sie den Mauszeiger über die Titelleiste bewegen. \\ 
 +Alternativ kann das Roll-Up Fenster auch im Task-Fensterbereich dargestellt werden. Der Konfigurationsparamater **[solidworks.rollup.dockable]** steuert das Verhalten.
 [{{speedy:solidworks:swx_rollup.jpg?800|}}] [{{speedy:solidworks:swx_rollup.jpg?800|}}]
-Wenn das Rollup-Fenster nicht im Task-Fensterbereich angeordnet ist klappt es automatisch wieder zu, wenn Sie in Solidworks arbeiten.+Wenn das Roll-Up Fenster nicht im Task-Fensterbereich angeordnet ist klappt es automatisch wieder zu, wenn Sie in SolidWorks arbeiten.
  
-Das Rollup–Fenster hat einen ähnlichen Aufbau wie der speedy–Explorer mit Ausnahme der Navigationsleiste, die aus Platzgründen in Form einer Aufklappliste implementiert wurde.+Das Roll-Up Fenster hat einen ähnlichen Aufbau wie der speedy–Explorer mit Ausnahme der Navigationsleiste, die aus Platzgründen in Form einer Aufklappliste implementiert wurde.
  
-Die Position der einzelnen Teilbereiche im Rollup-Fenster können manuell angepasst werden und werden per User gespeichert.+Die Position der einzelnen Teilbereiche im Roll-Up Fenster können manuell angepasst werden und werden per User gespeichert.
 ==== Navigation und Projekt-/Ordnerverwaltung im Rollup ==== ==== Navigation und Projekt-/Ordnerverwaltung im Rollup ====
 Im oberen Bereich des Rollup–Fensters befindet sich der Navigationsbereich in Form einer Aufklappleiste.\\ Im oberen Bereich des Rollup–Fensters befindet sich der Navigationsbereich in Form einer Aufklappleiste.\\
Zeile 53: Zeile 56:
  
 ===== Die speedy Ribbon-Leiste ===== ===== Die speedy Ribbon-Leiste =====
- +[{{:speedy:solidworks:swx_ribbon.jpg?|}}]
-{{:speedy:solidworks:swx_ribbon.jpg|}}+
  
  
Zeile 60: Zeile 62:
 Es stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl: Es stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl:
  
-**Solidworks:**+**SolidWorks:**
   * Sie erstellen eine neue Datei mit dem Solidworks-Befehl Datei » Neu.    * Sie erstellen eine neue Datei mit dem Solidworks-Befehl Datei » Neu. 
-  * Sie erzeugen das Model oder die Baugruppe mit den üblichen Solidworks-Methoden. +  * Sie erzeugen das Model oder die Baugruppe mit den üblichen SolidWorks-Methoden. 
-  * Sie wählen den Solidworks-Befehl Datei » Speichern.+  * Sie wählen den SolidWorks-Befehl Datei » Speichern.
   * Der speedy-Dialog "Neues Dokument" erscheint.\\ Machen Sie Ihre Angaben für den neuen Artikel.   * Der speedy-Dialog "Neues Dokument" erscheint.\\ Machen Sie Ihre Angaben für den neuen Artikel.
  
-**Rollup-Fenster:**+**Roll-Up Fenster:**
   * Wählen Sie den Befehl "Neues Dokument"   * Wählen Sie den Befehl "Neues Dokument"
   * Der speedy-Dialog Neues Dokument erscheint.\\ Machen Sie Ihre Angaben für den neuen Artikel.\\ speedy legt ein neues Dokument an und erstellt eine leere Dokumentdatei anhand der Vorlage.    * Der speedy-Dialog Neues Dokument erscheint.\\ Machen Sie Ihre Angaben für den neuen Artikel.\\ speedy legt ein neues Dokument an und erstellt eine leere Dokumentdatei anhand der Vorlage. 
Zeile 77: Zeile 79:
 Es stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl: Es stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl:
  
-**Solidworks:** +**SolidWorks:** 
-  * Wählen Sie den Solidworks-Befehl Datei » Öffnen. +  * Wählen Sie den SolidWorks-Befehl Datei » Öffnen. 
   * Der speedy-Dialog Datei öffnen wird angezeigt.   * Der speedy-Dialog Datei öffnen wird angezeigt.
   * Wählen Sie das gewünschte Dokument aus und bestätigen Sie den Dialog mit Öffnen.    * Wählen Sie das gewünschte Dokument aus und bestätigen Sie den Dialog mit Öffnen. 
  
-**Rollup-Fenster: **+**Roll-Up Fenster: **
   * Suchen Sie das zu öffnende Dokument.    * Suchen Sie das zu öffnende Dokument. 
   * Wählen Sie den Befehl "Dokument öffnen"   * Wählen Sie den Befehl "Dokument öffnen"
Zeile 181: Zeile 183:
   * Einträge in grauer Schrift stellen eine zusätzliche gleichbenannte Datei zu einem Haupteintrag dar.    * Einträge in grauer Schrift stellen eine zusätzliche gleichbenannte Datei zu einem Haupteintrag dar. 
   * **Fett** geschriebene Einträge sind Haupteinträge zu denen es evtl. noch weitere gleichbenannte Dateien gibt.   * **Fett** geschriebene Einträge sind Haupteinträge zu denen es evtl. noch weitere gleichbenannte Dateien gibt.
 +
 +<note tip>Durch gedrückt halten der Strg-Taste werden Kind-Elemente nicht automatisch angehakt/abgehakt.</note>
  
  
Zeile 284: Zeile 288:
 ===== Text einfügen ===== ===== Text einfügen =====
 Fügt einen Text in eine Zeichnung ein, der beim Sprache umschalten entsprechend der Übersetzung ersetzt wird. Fügt einen Text in eine Zeichnung ein, der beim Sprache umschalten entsprechend der Übersetzung ersetzt wird.
 +
 +Die Sprachauswahllisten sind nach Aufruf des Befehls "gefiltert" nach Listentyp "ZT - Zusatztexte". Der Filter kann manuell ausgeschaltet werden. \\
 +Sie können bis zu 5 Sprachtexte kombiniert platzieren.\\
 +Wählen Sie in der jeweiligen Auswahlliste den gewünschten Text aus und klicken anschließen in der Zeichnung die gewünschte Einfügeposition an.
  
 ===== Sprache umschalten ===== ===== Sprache umschalten =====
Zeile 338: Zeile 346:
  
 ==== Systemvoraussetzungen ==== ==== Systemvoraussetzungen ====
-Für folgende SOLIDWORKS Versionen steht ein Addin zu verfügung: +Für folgende SOLIDWORKS Versionen steht ein Add-In zu Verfügung:
- +
-^SOLIDWORKS Version ^ speedy Addin ^ +
-|SOLIDWORKS 2016 | swxSpeedy72016.dll (x64) (Support endet 2020) | +
-|SOLIDWORKS 2017 | swxSpeedy72017.dll (x64) (Support endet 2021) | +
-|SOLIDWORKS 2018 | swxSpeedy72018.dll (x64) (Support endet 2022) | +
-|SOLIDWORKS 2019 | swxSpeedy72019.dll (x64) (Support endet 2023) | +
-|SOLIDWORKS 2020 | swxSpeedy72020.dll (x64) | +
-|SOLIDWORKS 2021 | swxSpeedy72021.dll (x64) | +
-|SOLIDWORKS 2022 | swxSpeedy72022.dll (x64) | +
-|SOLIDWORKS 2023 | swxSpeedy72023.dll (x64) |+
  
 +^SOLIDWORKS Version  ^speedyPDM Version  ^speedy Add-In  ^
 +|SOLIDWORKS 2003-2020  |             |wird nicht mehr unterstützt              |
 +|SOLIDWORKS 2021                   |swxSpeedy72021.dll (Support endet 2025)  |
 +|SOLIDWORKS 2022                   |swxSpeedy72022.dll                       |
 +|SOLIDWORKS 2023                   |swxSpeedy72023.dll                       |
 +|SOLIDWORKS 2024                   |swxSpeedy72024.dll                       |
 +|SOLIDWORKS 2025       |Ab 8.0.0.25  |swxSpeedy2025.dll                        |
 +|SOLIDWORKS 2026       |Ab 8.0.8.74  |swxSpeedy2026.dll                        |
 ==== Zusatzanwendung registrieren ==== ==== Zusatzanwendung registrieren ====
 +Zur Registrierung der Zusatzanwendung in SolidWorks benötigen Sie administrative Rechte. \\
 +Beim Ausführen von Befehlen //**„Als Administrator“**// sind normalerweise die verknüpften Netzlaufwerke nicht verfügbar. Verweise auf Dateien müssen immer per UNC-Angabe **%%(\\servername\freigabe\...)%%** erfolgen.
 +=== Variante 1: Innerhalb von SolidWorks ===
 +[{{speedy:solidworks:speedy7_solidworks_pic1.jpg?150|}}]
 +Sie haben administrative Rechte auf dem Arbeitsplatzrechner. Starten Sie SolidWorks und wählen den Befehl „Datei öffnen“. Setzen Sie im Öffnen Dialog den Dateityp-Filter **"Add-Ins (*.dll)"** und wählen die Datei **swxSpeedy2025.dll** im speedy Verzeichnis aus.
  
-Zur Registrierung der Zusatzanwendung in Solidworks benötigen Sie administrative Rechte.\\  +Beachten Sie das bei 32 Bit SolidWorks die Add-In Datei aus dem speedy Verzeichnis bin32 zu wählen ist und bei 64 Bit SolidWorks aus dem bin64 Verzeichnis zu wählen ist. \\ 
-Seit Windows 7 sollten Sie beachten, dass beim Ausführen von Befehlen „Als Administrator“ normalerweise die verknüpften Netzlaufwerke nicht verfügbar sind. Verweise auf Dateien müssen immer per UNC-Angabe %%(\\servername\freigabe\...) %% erfolgen. +Wenn die Registrierung erfolgreich warfordert entweder speedy direkt zum Login auf oder muss noch in der Liste der Zusatzanwendungen aktiviert werden.
-\\ +
- +
-=== Variante 1: Innerhalb von Solidworks === +
-[{{ speedy:solidworks:speedy7_solidworks_pic1.jpg?150|}}] +
-Sie haben administrative Rechte auf dem Arbeitsplatzrechner. +
-Starten Sie Solidworks und wählen den Befehl „Datei öffnen“. +
-Setzen Sie im Öffnen Dialog den Dateityp-Filter „Add-Ins (*.dll) und wählen die Datei swxSpeedy72023.dll im speedy Verzeichnis aus. +
- +
-Beachten Sie das bei 32 Bit Solidworks die Add-In Datei aus dem speedy Verzeichnis bin32 zu wählen ist und bei 64 Bit Solidworks aus dem bin64 Verzeichnis zu wählen ist.\\ Wenn die Registrierung erfolgreich war fordert entweder speedy direkt zum Login auf oder muss noch in der Liste der Zusatzanwendungen aktiviert werden. +
-\\+
 === Variante 2: Manuell === === Variante 2: Manuell ===
 [{{ speedy:solidworks:speedy7_solidworks_pic2.jpg?150|}}] [{{ speedy:solidworks:speedy7_solidworks_pic2.jpg?150|}}]
Zeile 371: Zeile 372:
 Im Konsolenfenster führen Sie die Registrierung mit Übergabe des Add-In Moduls aus.\\  Im Konsolenfenster führen Sie die Registrierung mit Übergabe des Add-In Moduls aus.\\ 
 <code> <code>
-regsvr32.exe  \\<server>\speedy_bin$\bin64\swxSpeedy72023.dll +regsvr32.exe  \\<server>\speedy_bin$\bin64\swxSpeedy2025.dll 
 </code> </code>
 \\ \\
 === Variante 3: Batchdatei === === Variante 3: Batchdatei ===
-Starten Sie je nach Betriebssystem die Batchdatei register_solidworks.cmd im speedy Programmverzeichnis (bin32 oder bin64). +Starten Sie je nach Betriebssystem die Batchdatei register_solidworks.cmd im speedy Programmverzeichnis (bin64). 
-Das Solidworks Add-In wird beim Betriebssystem registriert.+Das SolidWorks Add-In wird beim Betriebssystem registriert.
 Ab Windows 7 sollten Sie die Batchdatei „Als Administrator ausführen“. Ab Windows 7 sollten Sie die Batchdatei „Als Administrator ausführen“.
 \\ \\ \\ \\
Zeile 384: Zeile 385:
 ==== Dateieigenschaften ==== ==== Dateieigenschaften ====
 Die Zuordnung von speedy/PDM Dokumenteigenschaften zu Dateieigenschaften erfolgt mit Hilfe einer Konfigurations- und Zuordnungsdateien (siehe hierzu auch [[speedy:40_admin:config]]). \\ Die Zuordnung von speedy/PDM Dokumenteigenschaften zu Dateieigenschaften erfolgt mit Hilfe einer Konfigurations- und Zuordnungsdateien (siehe hierzu auch [[speedy:40_admin:config]]). \\
 +
 +<note tip>
 +Damit bei Änderungen im speedy-Explorer ebenfalls die Dateieigenschaften geschrieben werden können müssen die Solidworks Dateitypen (.sldprt, .sldasm, .slddrw) im speedy-Admin definiert werden. Bei Dateiinfo-Mapping muss die Konfigurationsdatei "swxSpeedy.ini" angegeben werden.
 +</note>
  
 === Zuordnung der Dokumenteigenschaften zu Dateieigenschaften === === Zuordnung der Dokumenteigenschaften zu Dateieigenschaften ===
 Zuordnung der Dokumenteigenschaften zu Dateieigenschaften erfolgt in der Konfigurationsdatei **swxSpeedy.ini**. Zuordnung der Dokumenteigenschaften zu Dateieigenschaften erfolgt in der Konfigurationsdatei **swxSpeedy.ini**.
 +
 +=== Toolbox Dateien in speedyPDM importieren ===
 +Die SolidWorks Toolbox Dateien werden in einem separatem Verzeichnis gespeichert. Dieses Verzeichnis wird in den Systemoptionen der Toolbox Konfiguration festgelegt.
 +<WRAP left important 100%> \\
 +Achten Sie darauf, dass die Option **"Diesen Ordner zum Standardsuchordner für Toolbox Komponenten machen"** deaktiviert ist.</WRAP>
 +[{{:speedy:solidworks:systemoptionen_toolbox.png?|}}] \\
 +
 +Unter Anwendereinstellungen definieren Sie das speedyPDM Datenverzeichnis, wo zukünftig die Toolbox Dateien abgelegt werden sollen. Dieses Verzeichnis liegt in der Regel auf Ihrem Serverlaufwerk (z. B. \\SERVERNAME\speedy_data$\Normteile).
 +[{{:speedy:solidworks:toolbox_konfiguration.png?|}}] \\
 +
 +Erstellte Teile, wie Schrauben, Unterlegscheiben oder generell alle Teile, die nicht in Schnittansichten dargestellt werden sollen, können unter **"Eigenschaften"** mit dem Verweis **"IsFastener"** belegt werden. Solche Teile können bei Schnittansichten ausgeblendet werden.
 +[{{:speedy:solidworks:swx_dateieigenschaften.png?|}}] \\
 +[{{:speedy:solidworks:swx_benutzerdefinierte_eigenschaften.png?|}}] \\
 +
 +Wenn Sie in Ihren SolidWorks Toolbox Teilen benutzerdefinierte Eigenschaften hinterlegt haben, ordnen Sie diese über die Datei **altdaten.ini** im Verzeichnis \\SERVERNAME\speedy_bin$\config zu. \\
 +Wird das SolidWorks Toolbox Teil jetzt in einer Baugruppe erneut eingefügt, kann speedyPDM diese Komponente durch die speedyPDM-Komponente ersetzen.
 +
 +<WRAP left info 100%> \\
 +Wird ein Toolbox Teil per Drag & Drop in den speedy Explorer gezogen, werden die Eigenschaften der Toolbox Datei nicht gemäß den Einstellungen aus der **altdaten.ini** übernommen. Das Einpflegen muss somit immer über SolidWorks erfolgen.</WRAP>
  
 === Toolbox-Teile in Stücklisten === === Toolbox-Teile in Stücklisten ===
Zeile 405: Zeile 429:
 <code> <code>
 [ATTRIBUTE_MAP] [ATTRIBUTE_MAP]
-dm_docno  = "swx.configuration.name" +dm_docno = "swx.configuration.name" 
-BEN1      = "swx.component.title"+BEN1     = "swx.component.title"
 </code> </code>
  
Zeile 413: Zeile 437:
 <code> <code>
 [ATTRIBUTE_MAP] [ATTRIBUTE_MAP]
-dm_docno          = "BESCHREIBUNG" +dm_docno = "BESCHREIBUNG" 
-BEN1              = "Beschreibung" +BEN1     = "Beschreibung" 
-LÄNGE             = "LÄNGE" +LÄNGE    = "LÄNGE" 
-WINKEL1           = "WINKEL1" +WINKEL1  = "WINKEL1" 
-WINKEL2           = "WINKEL2" +WINKEL2  = "WINKEL2" 
-MATERIAL          = "MATERIAL"+MATERIAL = "MATERIAL"
 </code> </code>
  
Zeile 436: Zeile 460:
 |solidworks.bomtable.autosorted | Die Stückliste wird immer automatisch sortiert. | |solidworks.bomtable.autosorted | Die Stückliste wird immer automatisch sortiert. |
 |solidworks.bomtable.autofreepos | Anzahl an freien Positionen zwischen den einzelnen Sortierkriterien. | |solidworks.bomtable.autofreepos | Anzahl an freien Positionen zwischen den einzelnen Sortierkriterien. |
-|solidworks.bomtable.comparereference | Beim Einsammeln der Komponenten die Komponenten-Referenz ebenfalls zum Auffinden gleicher Positionen heranziehen. \\ Standardwert:=0 |+|solidworks.bomtable.referencecompare | Beim Einsammeln der Komponenten die Komponenten-Referenz ebenfalls zum Auffinden gleicher Positionen heranziehen. \\ Aktivieren Sie diesen Parameter, wenn die Komponenten mit unterschiedlichen Referenzbezeichnungen in der Stückliste nicht aufsummiert werden sollen. \\ Standardwert:=0 \\ (siehe auch [solidworks.bomtable.traverschildcomponents], [solidworks.bomtable.referenceinherit]) | 
 +|solidworks.bomtable.referenceinherit | Komponenten-Referenz von "Hilfsbaugruppen" auf Kind-Komponenten vererben. \\ 0:=InheritNothing (Nicht vererben) \\ 1:=kInheritOnEmpty (Wenn Kindkomponente leer ist vererben) \\ 2:=kInheritAlways (Immer vererben) \\ Standardwert:=0 \\ (siehe auch [solidworks.bomtable.traverschildcomponents], [solidworks.bomtable.referencecompare]) |
 |solidworks.bomtable.configignore | Definiert ob Stücklisten aktualisiert werden wenn nicht die erste Konfiguration aktiv ist bzw. bei Variantenbaugruppen eine abgeleitete Konfiguration aktiv ist. \\ 0 := Stücklisten werden nur aktualisiert wenn die erste Konfiguration aktiv ist. Es wird nicht aktualisert, wenn eine abgeleitete Konfiguration aktiv ist. \\ 1 := Stücklisten werden immer aktualisiert. | |solidworks.bomtable.configignore | Definiert ob Stücklisten aktualisiert werden wenn nicht die erste Konfiguration aktiv ist bzw. bei Variantenbaugruppen eine abgeleitete Konfiguration aktiv ist. \\ 0 := Stücklisten werden nur aktualisiert wenn die erste Konfiguration aktiv ist. Es wird nicht aktualisert, wenn eine abgeleitete Konfiguration aktiv ist. \\ 1 := Stücklisten werden immer aktualisiert. |
 |solidworks.bomtable.featuresorted | Sortierung der Stückliste entspricht der Reihenfolge im Featurebaum der Baugruppe. Es erfolgt keine automatische Sortierung. \\ ** Diesen Parameter nicht aktivieren, wenn Stücklistenpositionen zusätzliche Positionseigenschaften (Erweiterung der Tabelle [dm_bpos_prop]) erhalten haben. ** | |solidworks.bomtable.featuresorted | Sortierung der Stückliste entspricht der Reihenfolge im Featurebaum der Baugruppe. Es erfolgt keine automatische Sortierung. \\ ** Diesen Parameter nicht aktivieren, wenn Stücklistenpositionen zusätzliche Positionseigenschaften (Erweiterung der Tabelle [dm_bpos_prop]) erhalten haben. ** |
 +|solidworks.bomtable.filterunhandled | Nicht verwaltete Dateien aus Stückliste ausschließen. |
 +|solidworks.bomtable.filtervirtual | Virtuelle Komponenten aus Stückliste ausschließen. |
 |solidworks.bomtable.hidden | Definiert ob in SolidWorks eine Stückliste unsichtbar sein soll oder nicht| |solidworks.bomtable.hidden | Definiert ob in SolidWorks eine Stückliste unsichtbar sein soll oder nicht|
 |solidworks.bomtable.bomtype | Stücklistentyp der Solidworks Stückliste\\ 1 := Nur Einzelteile in die Stückliste einfügen\\ 2 := Nur die oberste Ebene\\ 3 := Stückliste mit Einrückung \\ siehe auch [solidworks.bomtable.showchildcomponents] | |solidworks.bomtable.bomtype | Stücklistentyp der Solidworks Stückliste\\ 1 := Nur Einzelteile in die Stückliste einfügen\\ 2 := Nur die oberste Ebene\\ 3 := Stückliste mit Einrückung \\ siehe auch [solidworks.bomtable.showchildcomponents] |
Zeile 457: Zeile 484:
 |solidworks.bomtable.unitcheck | Beim aufsummieren von Stücklistenpositionen (Komponenten) die Einheit des jew. Artikel beachten. \\ Ist die dem Artikel zugeordnete Einheit nicht zum Summieren aktiviert werden die Stücklistenpositionen ebenfalls nicht summiert, d.h. jede Komponente erhält eine eigene Position in der Stückliste. \\ Siehe Auch [document.property.unit] bzw. [solidworks.variable.quantity] | |solidworks.bomtable.unitcheck | Beim aufsummieren von Stücklistenpositionen (Komponenten) die Einheit des jew. Artikel beachten. \\ Ist die dem Artikel zugeordnete Einheit nicht zum Summieren aktiviert werden die Stücklistenpositionen ebenfalls nicht summiert, d.h. jede Komponente erhält eine eigene Position in der Stückliste. \\ Siehe Auch [document.property.unit] bzw. [solidworks.variable.quantity] |
 |solidworks.bomtable.summarize | Stücklistenpositionen beim Einlesen der Komponenten aufsummieren. \\ Standardwert:=1 | |solidworks.bomtable.summarize | Stücklistenpositionen beim Einlesen der Komponenten aufsummieren. \\ Standardwert:=1 |
 +|solidworks.bomtable.sumprops | Eigenschaften, die zum Summieren von Positionen verwendet werden. |
 |solidworks.bomtable.template | Vorlage der unsichtbaren Solidworks Stückliste| |solidworks.bomtable.template | Vorlage der unsichtbaren Solidworks Stückliste|
-|solidworks.bomtable.traverschildcomponents | Definiert ob Unterbaugruppen mit in die Stückliste übernommen werden. In der Unterbaugruppe in der Konfiguration "Eine Ebene nach oben" aktiviert sein oder der Konfigurationsparameter [solidworks.bomtable.showchildcomponents] muss aktiviert sein. |+|solidworks.bomtable.traverschildcomponents | Definiert ob Unterbaugruppen mit in die Stückliste übernommen werden. \\ In der Unterbaugruppe muss in der Konfiguration "Eine Ebene nach oben" aktiviert sein oder der Konfigurationsparameter [solidworks.bomtable.showchildcomponents] muss aktiviert sein. \\ \\ (siehe auch [solidworks.bomtable.referencecompare], [solidworks.bomtable.referenceinherit]) |
 |solidworks.bomtable.useranchorpoint | Definiert ob ein Ankerpunkt im Zeichnungsrahmen verwendet werden soll oder die angegebenen Einfügekoordinaten. | |solidworks.bomtable.useranchorpoint | Definiert ob ein Ankerpunkt im Zeichnungsrahmen verwendet werden soll oder die angegebenen Einfügekoordinaten. |
 |solidworks.checkin.firstsheet | Beim einchecken einer Zeichnung immer das 1. Blatt aktivieren. | |solidworks.checkin.firstsheet | Beim einchecken einer Zeichnung immer das 1. Blatt aktivieren. |
Zeile 471: Zeile 499:
 |solidworks.component.handledimchange | Definiert ob nach einer Maßänderung ausgecheckt wird.| |solidworks.component.handledimchange | Definiert ob nach einer Maßänderung ausgecheckt wird.|
 |solidworks.component.handlestatechange | Überwachung der Statusänderung von reduziert auf vollständig bzw. umgekehrt bewirkt ein auschecken bzw. einchecken.| |solidworks.component.handlestatechange | Überwachung der Statusänderung von reduziert auf vollständig bzw. umgekehrt bewirkt ein auschecken bzw. einchecken.|
-|solidworks.configignore | Definiert ob Dateieigenschaften, Masseeigenschaften und Abmessungen aktualisiert werden wenn nicht die erste Konfiguration aktiv ist bzw. bei Variantenbaugruppen eine abgeleitete Konfiguration aktiv ist. \\ 0 := Eigenschaften werden nur aktualisiert wenn die erste Konfiguration aktiv ist. Es wird nicht aktualisert, wenn eine abgeleitete Konfiguration aktiv ist. \\ 1 := Eigenschaften werden immer aktualisiert. | +|solidworks.configignore | Definiert ob Dateieigenschaften, Masseeigenschaften und Abmessungen aktualisiert werden wenn nicht die erste Konfiguration aktiv ist bzw. bei Variantenbaugruppen eine abgeleitete Konfiguration aktiv ist. \\ 0 := Eigenschaften werden nur aktualisiert wenn die erste Konfiguration aktiv ist. Es wird nicht aktualisiert, wenn eine abgeleitete Konfiguration aktiv ist. \\ 1 := Eigenschaften werden immer aktualisiert. | 
-|solidworks.configuration.alldimension | Definiert ob beim einlesen der Bemaßungen einer Konfiguration alle Bemaßungen eingelesen werden sollen oder nur die Konfigurationsspezifischen| +|solidworks.configuration.alldimension | Definiert ob beim Einlesen der Bemaßungen einer Konfiguration alle Bemaßungen eingelesen werden sollen oder nur die Konfigurationsspezifischen| 
-|solidworks.configuration.createchilds | Definiert ob beim erstellen einer neuen Konfiguration abgeleitete Konfigurationen automatisch erstell werden sollen.|+|solidworks.configuration.createchilds | Definiert ob beim Erstellen einer neuen Konfiguration abgeleitete Konfigurationen automatisch erstellt werden sollen. \\ Hat die erste Konfiguration eine oder mehrere abgeleitete Konfigurationen werden beim Erstellen einer neuen Konfiguration (Variante) ebenfalls abgeleitete Konfigurationen auf Basis der ersten Konfiguration erstellt. |
 |solidworks.configuration.dlgline1 | Definiert den Inhalt der 1. Zeile des Konfigurationsassistenten.| |solidworks.configuration.dlgline1 | Definiert den Inhalt der 1. Zeile des Konfigurationsassistenten.|
 |solidworks.configuration.dlgline2 | Definiert den Inhalt der 2. Zeile des Konfigurationsassistenten\\ {{speedy:admin:einleitung:solidworks.configuration.dlgline2.jpg}}| |solidworks.configuration.dlgline2 | Definiert den Inhalt der 2. Zeile des Konfigurationsassistenten\\ {{speedy:admin:einleitung:solidworks.configuration.dlgline2.jpg}}|
Zeile 484: Zeile 512:
 |solidworks.configuration.property.delete | Definiert, ob bei nicht Variantenteilen die konfigurationsspezifischen Eigenschaften gelöscht werden.| |solidworks.configuration.property.delete | Definiert, ob bei nicht Variantenteilen die konfigurationsspezifischen Eigenschaften gelöscht werden.|
 |solidworks.configuration.property.import | Konfigurationsspezifische Eigenschaften der aktiven Konfiguration beim Importieren ebenfalls einlesen. | |solidworks.configuration.property.import | Konfigurationsspezifische Eigenschaften der aktiven Konfiguration beim Importieren ebenfalls einlesen. |
 +|solidworks.configuration.property.release | [V8] Konfigurationsspezifische Eigenschaften von Variantenteilen bei der Freigabe für alle Konfigurationen aktualisieren. |
 |solidworks.configuration.released | Definiert, ob bei freigegebenen Varianten ohne erneute Freigabe eine neue Variante erstellt werden kann.\\ Bei aktiviertem Konfigurationsparameter wird im Hintergrund der Schreibschutz der Freigabe aufgehoben, die Variante erstellt und anschließend wieder der Schreibschutz gesetzt.\\ Bei deaktiviertem Konfigurationsparameter wird der Artikel ausgecheckt, die Variante erstellt und anschließend die Freigabe wieder erteilt. | |solidworks.configuration.released | Definiert, ob bei freigegebenen Varianten ohne erneute Freigabe eine neue Variante erstellt werden kann.\\ Bei aktiviertem Konfigurationsparameter wird im Hintergrund der Schreibschutz der Freigabe aufgehoben, die Variante erstellt und anschließend wieder der Schreibschutz gesetzt.\\ Bei deaktiviertem Konfigurationsparameter wird der Artikel ausgecheckt, die Variante erstellt und anschließend die Freigabe wieder erteilt. |
 |solidworks.configuration.useoptions | Im Dialog "Variante wählen" die Auswahl-Option anbieten, die es ermöglicht zu definieren, ob Änderungen nur auf diese oder alle Konfigurationen wirken. | |solidworks.configuration.useoptions | Im Dialog "Variante wählen" die Auswahl-Option anbieten, die es ermöglicht zu definieren, ob Änderungen nur auf diese oder alle Konfigurationen wirken. |
Zeile 520: Zeile 549:
 |solidworks.partrename.partdoctypes | Aufzählung von Dokumenttypen, die als Einzelteile zu interpretieren sind, wenn es darum geht zu entscheiden, ob U-Teile erstellt werden. \\ Bei leerem Parameter werden alle Dokumenttypen als Teile-Dokumenttyp verwendet, für die keine Stückliste definiert wurde. | |solidworks.partrename.partdoctypes | Aufzählung von Dokumenttypen, die als Einzelteile zu interpretieren sind, wenn es darum geht zu entscheiden, ob U-Teile erstellt werden. \\ Bei leerem Parameter werden alle Dokumenttypen als Teile-Dokumenttyp verwendet, für die keine Stückliste definiert wurde. |
 |solidworks.partrename.pathignore | Definiert ob beim Ermitteln projektfremder Teile Komponenten in definierten Verzeichnissen (siehe solidworks.partrename.pathnames) ignoriert werden sollen.| |solidworks.partrename.pathignore | Definiert ob beim Ermitteln projektfremder Teile Komponenten in definierten Verzeichnissen (siehe solidworks.partrename.pathnames) ignoriert werden sollen.|
-|solidworks.partrename.pathnames | Definiert die Verzeichnisse die beim Ermitteln projektfremder Teile ignoriert werden sollen. Durch Semikolon getrennte Aufzählung von Verzeichnissen. |+|solidworks.partrename.pathnames | Definiert die Verzeichnisse die beim Ermitteln projektfremder Teile ignoriert werden sollen. \\ Durch Semikolon getrennte Aufzählung von Verzeichnissen. \\ Die Pfadangabe  darf Platzhalter für Umgebungsvariablen (z.B. %TEMP%) enthalten oder auch den Vault-Namen als Platzhalter für das Vault-Basisverzeichnis (z.B. <$>\APOLLON_Files). |
 |solidworks.partrename.silent | ?? | |solidworks.partrename.silent | ?? |
 |solidworks.path.currentdirectory | Definiert den Pfad der eingestellt ist wenn der User beim Speichern unter oder Öffnen lokal speichern wählt (Standardpfad für SolidWorks Dateien). \\ ACHTUNG: Dies hat keine Auswirkung auf den aktuellen Pfad beim "Speichern unter" von bereits in speedy verwalteten Dateien (systembedingt). | |solidworks.path.currentdirectory | Definiert den Pfad der eingestellt ist wenn der User beim Speichern unter oder Öffnen lokal speichern wählt (Standardpfad für SolidWorks Dateien). \\ ACHTUNG: Dies hat keine Auswirkung auf den aktuellen Pfad beim "Speichern unter" von bereits in speedy verwalteten Dateien (systembedingt). |
Zeile 539: Zeile 568:
 |solidworks.relation.includesuppressed | Relationen von unterdrückten Komponenten speichern. | |solidworks.relation.includesuppressed | Relationen von unterdrückten Komponenten speichern. |
 |solidworks.relation.includeenvelope | Relationen zu Hüllkomponenten speichern. | |solidworks.relation.includeenvelope | Relationen zu Hüllkomponenten speichern. |
 +|solidworks.refmanager.includesuppressed | Unterdrückte Features im Referenz-Manager anzeigen. |
 |solidworks.revision.count | Anzahl Revisionseinträge in der Revisionstabelle. | |solidworks.revision.count | Anzahl Revisionseinträge in der Revisionstabelle. |
 |solidworks.revision.first | Erste anzuzeigende Revision. Ein Wert von 1 bedeutet die Revisionstabelle beginnt mit der 1. Freigabe. \\ Standardwert := 1 | |solidworks.revision.first | Erste anzuzeigende Revision. Ein Wert von 1 bedeutet die Revisionstabelle beginnt mit der 1. Freigabe. \\ Standardwert := 1 |
Zeile 574: Zeile 604:
 |solidworks.savedxf.persheet | Definiert ob alle Blätter einer Zeichnung in eine DXF/DWG gespeichert werden oder pro Blatt eine DXF/DWG gespeichert wird. | |solidworks.savedxf.persheet | Definiert ob alle Blätter einer Zeichnung in eine DXF/DWG gespeichert werden oder pro Blatt eine DXF/DWG gespeichert wird. |
 |solidworks.savedxf.sheetmetaloptions | Definiert welche Linien/Elemente beim Speichern von Abwicklungen zusätzlich gespeichert werden. \\ 1 := to export flat-pattern geometry \\ 2:= to include hidden edges \\ 4 := to export bend lines  \\ 8 := to include sketches \\  13:= to include bend lines, flat-pattern geometry and sketches \\ 16 := to merge coplanar faces \\ 32 := to export library features \\ 64 := to export forming tools \\ 2048 := to export bounding box \\ Siehe auch Solidworks API "ExportToDWG2" -> "SheetMetalOptions". \\ Standardwert := 1 | |solidworks.savedxf.sheetmetaloptions | Definiert welche Linien/Elemente beim Speichern von Abwicklungen zusätzlich gespeichert werden. \\ 1 := to export flat-pattern geometry \\ 2:= to include hidden edges \\ 4 := to export bend lines  \\ 8 := to include sketches \\  13:= to include bend lines, flat-pattern geometry and sketches \\ 16 := to merge coplanar faces \\ 32 := to export library features \\ 64 := to export forming tools \\ 2048 := to export bounding box \\ Siehe auch Solidworks API "ExportToDWG2" -> "SheetMetalOptions". \\ Standardwert := 1 |
 +|solidworks.savedxf.version | Version der zu erzeugenden DXF-Datei: \\ swDxfFormat_R12:=0 \\ swDxfFormat_R13:=1 \\ swDxfFormat_R14:=2 \\ swDxfFormat_R2000:=3 \\ swDxfFormat_R2004:=4 \\ swDxfFormat_R2007:=5 \\ swDxfFormat_R2010:=6 \\ swDxfFormat_R2013:=7 \\ swDxfFormat_R2018:=8\\ Standardwert : = 7 |
 +|solidworks.savedwg.overwrite | Definiert ob eine bereits vorhandene DWG-Datei überschrieben werden soll. |
 +|solidworks.savedwg.version | Version der zu erzeugenden DWG-Datei (siehe solidworks.savedxf.version) |
 |solidworks.saveedrawing.overwrite | Definiert ob eine bereits vorhandene .edrawing Datei überschrieben werden soll| |solidworks.saveedrawing.overwrite | Definiert ob eine bereits vorhandene .edrawing Datei überschrieben werden soll|
 |solidworks.saveedrawing.autosave | Definiert ob bei „Speichern + Schließen“ automatisch für das Dokument  eine neue .edrawing Datei erzeugt/aktualisiert wird.| |solidworks.saveedrawing.autosave | Definiert ob bei „Speichern + Schließen“ automatisch für das Dokument  eine neue .edrawing Datei erzeugt/aktualisiert wird.|
Zeile 587: Zeile 620:
 |solidworks.savepdf.autosave | Definiert ob bei „Speichern + Schließen“ automatisch für die Zeichnung  eine PDF Datei erzeugt/aktualisiert wird.| |solidworks.savepdf.autosave | Definiert ob bei „Speichern + Schließen“ automatisch für die Zeichnung  eine PDF Datei erzeugt/aktualisiert wird.|
 |solidworks.savepdf.overwrite | Definiert ob eine bereits vorhandene .pdf Datei überschrieben werden soll.| |solidworks.savepdf.overwrite | Definiert ob eine bereits vorhandene .pdf Datei überschrieben werden soll.|
 +|solidworks.savepdf.persheet | Definiert ob alle Blätter einer Zeichnung in eine PDF gespeichert werden oder pro Blatt eine PDF gespeichert wird. |
 |solidworks.savesat.overwrite | Definiert ob eine bereits vorhandene .sat Datei überschrieben werden soll.| |solidworks.savesat.overwrite | Definiert ob eine bereits vorhandene .sat Datei überschrieben werden soll.|
 |solidworks.savesat.autosave.sldasm | Definiert ob bei „Speichern + Schließen“ von Baugruppen automatisch eine .sat Datei erzeugt/aktualisiert wird.| |solidworks.savesat.autosave.sldasm | Definiert ob bei „Speichern + Schließen“ von Baugruppen automatisch eine .sat Datei erzeugt/aktualisiert wird.|