Metainformationen zur Seite
  •  

FAQ

Frequently Asked Questions
Oder was sie schon immer über speedy wissen wollten aber nie zu fragen wagten. ;-)

Wie kam es zu dem Namen speedy?
Entstanden ist speedy als kundenspezifische Softwareentwicklung für einen weltweit führenden Sondermaschinenbauer Ende der 90er.
Die erste Version sollte Zeichnungsnummern nach einem klassifizierenden Schema generieren und Stücklisten verwalten.
Der Kunde nannte die Lösung ZNRSTL - ein sperriger Name, vor allem wenn er mit bayrischem Akzent ausgesprochen wird.
Auf der Suche nach einem Namen sollte Produkt-Daten-Management (PDM) enthalten sein.
Aus dem gesprochen PDM [peːdeːˈɛm] und einer wesentlichen Eigenschaft, der Performance, wurde speedy@m.
Im Laufe der ersten Jahre wurde speedy@m aber von den Anwendern nur speedy genannt. Also lag es nahe das Produkt einfach speedy zu nennen.

speedy klingt vielleicht im ersten Moment niedlich, ist aber ein Wolf im Schafpelz, ein Austin Mini mit 5 Liter V8. Ein Vault-Killer,
aber auch ein Schweizer Taschenmesser. Geht nicht gibt`s nicht.